Verwunderlich
Das Ganze lässt sich in kleinem als auch im Großen betrachten. Warum laufen denn Straßen immer mitten durch die Stadt. spätestens als die ersten Autos rumfuhren muss doch irgendeiner sich gedacht haben, dass die Dinger total laut und nervig sind. Wieso hat man sie dann nicht gleich aus der Stadt verbannt und innerorts nur andere, leisere Verkehrsmittel zugelassen? Durch absolut jedes Kaff führt eine Verbindungsstraße. In den meisten Fällen würde aber eine einzelne Zufahrtsstraße reichen, denn kaum einer möchte von München nach Stuttgart und dabei unbedingt durch Hintertupfingen durchfahren. So wie es heute ist, ist das aber überhaupt kein Problem...
Das Lustige an der ganzen Sache ist allerdings, dass sich das Straßennetz aber überhaupt gar nicht mehr verändern werden kann - zumindest nicht in dem Rahmen, wie es nötig wäre.
Und wenn wir es schon von geradezu eingefahrenen Strukturen reden, da fallen mir grad noch ein paar ein....und nein ich meine ausnahmsweise mal nicht Politik.
Mir sind heute nämlich wieder eine Sache aufgefallen, bei der mir echt der Kopf geraucht hat. Und zwar hatte ich den Bericht "Google sieht Android unter Beschuss" auf heise.de gelesen. Dabei ist mir vor allem folgender Satz ins Auge gefallen: "Patente seien eigentlich dazu bestimmt, Innovationen zu fördern".
Und das stimmt ja auch. Wenn ich eine Idee habe, soll mir das Patent die Möglichkeit geben, meine Idee auch zu verwirklichen, bevor irgendein Ideendieb sie selbst auf den Markt bringt und damit das Geld verdient das eigentlich mir zusteht. Mit Hilfe von Lizenzen, kann ich allerdings anderen erlauben meine Idee unter bestimmten Regelungen zu nutzen. Eigentlich eine feine Sache. Aber wie fördert das nun Innovation? Die einzige Antwort ist, dass sich mein Konkurrent halt etwas neues einfallen lassen muss um ein bestimmtes Problem zu lösen. Ergo gibt es für ein Problem dann mehrere Lösungen. Toll! Innovationen!!
Aber was passiert, wenn jemand schlicht die (zumindest momentan) beste Lösung gefunden hat? Alle anderen Wettstreiter sind dann mehr oder weniger gezwungen diese Lösung zu adoptieren. Im Klartext: sie werden die Lizenzen kaufen müssen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es für alle möglichen Probleme irgendwelche Lösungen gibt. Und die meisten (und besten) sind natürlich patentiert. Das wird deutlich beim nächsten Satz aus dem Beitrag: "Bei einem Smartphone seien bis zu 250.000 oft fragwürdige Patentansprüche zu beachten". Zweihundertfünzigtausend!!! Für ein Handy! Wie bescheuert ist das denn? Und wehe du übersiehst mal eins, dann regnets oft Patentklagen.
Dabei handelt es sich bei vielen der Patente um wirklich sehr triviale Dinge. Etwa die "Pinch-Geste" zum Zoomen bei Fotos. Das Patent dafür hat soweit ich weiß Apple. Das heißt, auf jedem Handy, bei dem die Pinch-Geste genutzt wird um zu zoomen, müssen Lizenzgebühren bezahlt werden.
Es gibt doch tatsächlich Unternehmen, die nichts anderes tun, als Patente aufzukaufen und dann Firmen anzuklagen. Wie krank! Und es geht noch weiter, denn Patente sind ziemlich lange haltbar und damit können Patentklagen auch noch viel später erst aufkommen. Selbst für schon längst etablierte Mechanismen (wie eben der Pinch-Geste).
Und damit nicht genug! Nehmen wir mal an, ich hab eine wirklich tolle Idee, mit der Ich Geld verdienen möchte. Entweder ich patentiere die Idee, folge damit dem Zwang der Industrie und verhindere, dass größere Firmen meine Idee kopieren und damit Geld machen. Oder aber ich patentiere sie nicht, große Unternehmen klauen die Idee und stellen sozusagen das selbe Produkt her wie ich, nur besser und billiger, weil sie die Mittel (mehrere Entwickler, Produktion im Ausland, etc.) dazu haben. Also bleibt mir ja nicht viel übrig, oder?
Ich persönlich wäre für folgende Idee: Patente mit sehr kurzer Haltbarkeit. Maximal fünf Jahre. Innovationen, die älter als fünf Jahre sind, sind meines Erachtens keine Innovation mehr, sondern nur eine alte Lösung auf ein vergessenes Problem (meistens zumindest). Auf diese Weise müssen Unternehmen nicht nur einmal innovativ sein, sondern stehen selbst unter Druck auch in Zukunft immer neue Innovationen zu schaffen. Das fände ich mal eine wirklich tolle Idee...
#1 Re: *Verwunderlich
good post,and such a beautiful clothes!i reallt like it,